Willkommen beim Mainzer Ruder-Verein

Pegel am 23.04.2024 um 20:30 Uhr:
3,72 m (Ruderverbot ab 4,75 m)

Der Mainzer Ruder-Verein wurde im Mai 1878 gegründet.  Er ist von Anfang an ein sowohl sportlich als auch gesellschaftlich erfolgreicher Verein, der sich als Botschafter des Rudersports in all seinen Facetten und zugleich wertvoller Bestandteil des öffentlichen Lebens in der Stadt Mainz versteht. Er gehört mit weit über 200 Titeln in Welt-, Europa-, Deutschen-, U23 und DJ-Meisterschaften zu den erfolgreichsten Rudervereinen Deuschlands.

Das Bootshaus bietet zudem eine attraktive externe Gastronomie.

Unser Ruderangebot

Wir bieten moderne Trainingsmöglichkeiten und -methoden mit engagierten und kompetenten Trainerinnen und Trainern für alle Leistungskategorien. Hinzukommt der große, erstklassige Bestand an Ruderbooten aller Gattungen. Der Verein ist sowohl Bundesnachwuchsstützpunkt als auch Landesleistungszentrum für das Rudern. Der Verein ist auch Heimat für zahlreiche Freizeitruderer und -ruderinnen aller Alters- und Ambitionsklassen.

Kinder und Jugendliche werden in ihrer persönlichen Entwicklung durch das Rudern im Team gefördert. Dabei werden sie von unseren Trainerinnen und Trainern altersgerecht unterstützt.

Unser Angebot umfasst:

Mitgliedschaft

Als moderner und zukunftsgerichteter Verein sind wir offen für neue Mitglieder und bemühen uns sehr, jedem die Integration zu erleichtern und die passende Rudergruppe für sie bzw. ihn zu finden. Der Mainzer Ruder-Verein bietet außer seiner Leistungssportabteilung und dem Jugendrudern für alle Erwachsene Rudern als Freizeitsport in Trainingsgruppen, die sich regelmäßig treffen, an. Sie werden von erfahrenen Mitgliedern selbstständig organisiert. Darüber hinaus bietet der Verein in der Rudersaison mehrmals wöchentlich mitgliederoffene Rudertermine an.

Freizeitruderer und Leistungssportler können in einem abwechslungsreichen Ruderrevier ihren Sport betreiben.

Auch außerhalb des Bootes bieten wir viel Raum für Geselligkeit in Form von zwanglosen Grillfesten. Zur Tradition gehören Veranstaltungen wie das Anrudern im Frühjahr sowie das Abrudern im Herbst.

Der Mainzer Ruder-Verein gibt alle zwei Monate das MRV-Echo heraus, um Mitglieder, Freunde und Interessierte des Vereins und des Rudersports über alles Wissenswerte rund um den Verein und das Rudern zu informieren.

Wer noch nicht Mitglied ist, kann über den untenstehenden Link einen Aufnahmeantrag per E-Mail stellen. Der Aufnahmeantrag ist alternativ auch als herunterladbare PDF-Datei verfügbar.

Mit der Aufnahme wird folgenden Erklärungen zugestimmt:

• Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos nach dem Kunsturhebergesetz
  • Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten der Sportler

Aufnahmeantrag