Ruder-Bundesliga

Der Mainzer Ruder-Verein kehrt in die Liga der schnellsten Sprintachter Deutschlands zurück. Seit 2013 war Mainz nicht mehr in der Ruder-Bundesliga vertreten. Nun ist es wieder soweit!

Die Ruder-Bundesliga ist die Formel 1 des Deutschen Sprintruderns. Auf der Distanz von 350 Metern messen sich die schnellsten Teams der Bundesrepublik – und das in der Königsdisziplin, dem Achter. Ein echter Hingucker für Ruder- und Sportfans.

In einem Zeitfahren werden die Paarungen für die Achtelfinals ermittelt. Die anschließende Endrunde besteht aus Achtel-, Viertel-, Halb- und Finalrennen, die im K.-o.-System ausgetragen werden. Jede Platzierung wird ausgefahren, um den Mannschaften Punkte zuteilen zu können. Der Sieger eines Rennwochenendes gewinnt 16 Punkte, jedes weiter platzierte Boot einen Punkt weniger. Aus der Addition der gewonnenen Punkte jedes Vereinsbootes an den Rennwochenenden resultieren die Tabellenstände in den einzelnen Ligen.

Die 5 Renntage der Saison 2019

11. Mai 2019 Duisburg
13. Juli 2019 Minden
3. August 2019 Hannover
17. August 2019 Leipzig
7. September 2019 Münster

Das MRV-Team

Hinten: Dominik Schmidt, Anton Wende, Alfred Eckert – Mitte: Frederik Völker, Jasper Steffes-Mies, Björn Steinfurth, Patrick Schnöll, Jörg Madwig – Vorne: Raphael Haase, David Jost, Johannes Oehm, Eike Steinert

Das Team des Mainzer Achters glänzt durch Vielfalt: Studenten und Berufstätige, erfahrene Rennruderer und motivierte Quereinsteiger, Ur-Mainzer und Wahl-Mainzer. Alles ist vertreten und doch eint die Athleten eine gemeinsame Aufgabe: Die erfolgreiche Rückkehr in die schnellste Sprintliga Deutschlands.

Ruderer: Björn Steinfurth, Raphael Hasse, Eike Steinert, Dominik Schmidt, Julius Schmitt, Frederik Völker, Anton Wende, David Jost, Johannes Oehm, Jörg Madwig, Jasper Steffes-Mies, Valentin Koßmann, Christian Reinhardt, Lion Schmitt

Steuerfrauen: Kira Landefeld, Nora Backes

Trainer: Simon Karches, Marc Krömer

Trainingspartner: Mathias Riebold, Alfred Eckert, Patrick Schnöll, Daniel Maßfelder