Einsteigen und Mitrudern

Jeder Erwachsene, der Interesse am Rudern hat, ist beim Mainzer Ruder-Verein herzlich willkommen. Dies gilt für erfahrene Ruderer, die bei anderen Vereinen rudern oder früher einmal gerudert haben, ebenso wie für alle, die einmal ausprobieren wollen, ob das Rudern eine für sie geeignete Freizeitsportart ist. Die notwendige Koordination des eigenen Körpers aber auch die Synchronisation mit den anderen im Boot erfordert ein hohes Maß an Konzentration. Dieses Versenken in sich und die Mannschaft macht den hohen Erholungswert des Ruderns aus und es entsteht ein sehr enges Mannschaftsgefühl. Diese enge Gemeinschaft erfordert jedoch gerade in der Lernphase einen möglichst gleich hohen Leistungsstand aller Einsteiger. Deshalb bietet der MRV ein mehrstufiges System an, das die individuellen Fähigkeiten entwickeln und jedem nach jeder Stufe die Möglichkeit eröffnen soll, selbst zu entscheiden, ob sie bzw. er weiterrudern möchte.

Für Anfänger unter 18 Jahren sind das Schulruderzentrum sowie die Angebote für talentierte Kinder und Jugendliche konzipiert.

Schnuppertermin für erwachsene Anfänger

Proberudern für erfahrene Wiedereinsteiger