Einsteigen und Mitrudern

Jeder Erwachsene, der Interesse am Rudern hat, ist beim Mainzer Ruder-Verein herzlich willkommen. Dies gilt für erfahrene Ruderer, die bei anderen Vereinen rudern oder früher einmal gerudert haben, ebenso wie für alle, die einmal ausprobieren wollen, ob das Rudern eine für sie geeignete Freizeitsportart ist. Die notwendige Koordination des eigenen Körpers aber auch die Synchronisation mit den anderen im Boot erfordert ein hohes Maß an Konzentration. Dieses Versenken in sich und die Mannschaft macht den hohen Erholungswert des Ruderns aus und es entsteht ein sehr enges Mannschaftsgefühl. Diese enge Gemeinschaft erfordert jedoch gerade in der Lernphase einen möglichst gleich hohen Leistungsstand aller Einsteiger. Deshalb bietet der MRV ein mehrstufiges System an, das die individuellen Fähigkeiten entwickeln und jedem nach jeder Stufe die Möglichkeit eröffnen soll, selbst zu entscheiden, ob sie bzw. er weiterrudern möchte.

Für Anfänger unter 18 Jahren sind das Schulruderzentrum sowie die Angebote für talentierte Kinder und Jugendliche konzipiert.

Schnuppertermin für erwachsene Anfänger

Der Weg für erwachsene Anfänger zum Rudern führt über einen einmaligen Schnuppertermin und die Teilnahme an einem Ruderkurs mit erfahrenen Übungsleitern.

Vorrausetzungen

Teilnehmen am Schnuppertermin und am anschließenden Ruderkurs darf allerdings nur, wer im offenen Strom sicher schwimmen kann. Besondere Fitness oder Muskelkraft sind dagegen nicht erforderlich. Hilfreich wäre eine gewisse Motorik und ein Gefühl für den eigenen Körper, um Finger, Arme, Beine und Rumpf bewusst steuern zu können. Das wird beim Schnuppertermin ausprobiert. Unverzichtbar ist ein echtes Interesse am Rudern sowie die Grundmotivation, die zeitaufwändige Lernphase bis zum Erreichen eines grundlegenden bewegungstechnischen Niveaus durchzuhalten.

Kleidung

Die Ruderkleidung besteht aus:

• wasserunempfindlichen Schuhen mit nicht zu breiten Fersen, damit sie in den Booten in die Stemmbretthalterung passen (Laufschuhe sind manchmal zu breit).
  • eng anliegender Sportkleidung, ähnlich Jogging- oder Radler-Kleidung. Da die Gummigriffe an Brust und Bauch herangezogen und vor dem Körper nach vorne unten gedrückt werden müssen, dürfen sie nicht in Reißverschlüssen, Nähten, offenen Taschen oder Stofffalten hängenbleiben. Das Oberteil muss also eng am Körper anliegen. Vorteile hat eine glatte Oberfläche, an der die Gummigriffe gut entlang rutschen können. Mit Känguruhtaschen ist Rudern nicht möglich.
  • einem Sonnenschutz oder einer engstmöglichen Regenjacke/Windjacke (1-2 Größen enger als an Land).

Armbanduhren, Fingerschmuck oder lange Fingernägel können Verletzungen am rechten Handrücken verursachen.

Für den Schnuppertermin müssen zwei bis drei Stunden eingeplant werden.

Das Schnupperrudern soll den Teilnehmern einen praktischen Eindruck von den Anforderungen des Ruderns vermitteln. Dieser Termin ist individuell auf die Kandidatin bzw. den Kandidaten zugeschnitten. Es wird maximale Hilfe im Ruderboot gewährt und alle Infos rund um das Rudern und den Verein gegeben. Dazu gehören erste Übungen zur Arm-Bein-Kopplung auf dem Ergometer, das Einüben der Drehtechnik und danach die erste Ausfahrt auf dem Wasser mit dem Ausbilder zusammen.

Jede/r erhält nach dem Termin vom Ausbilder eine ehrliche Einschätzung darüber, ob ein Weitermachen empfehlenswert ist.

Die Termine werden individuell abgestimmt.

Der Schnuppertermin kostet 40 €, für Schüler/innen, Student(en)/innen und Auszubildende 20 €.

Anmelden zum Schnuppertermin

Proberudern für erfahrene Wiedereinsteiger

Erfahrene Ruderer, die bei anderen Vereinen rudern oder früher einmal gerudert haben, wird ein einmaliges Proberudern mit dem Ruderwart angeboten. Dieses dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Information über die Rahmenbedingungen im MRV. Am Ende steht eine Empfehlung, welche Vereinsangebote sinnvoll wahrgenommen werden können und welche Rudergruppen am besten passt.

Nach einem kurzen Austausch über Vorkenntnisse und Rudererfahrung erfolgt eine Ausfahrt in das Ruderrevier mit passender Bootsgattung und Mannschaft.

Dieser Termin ist kostenlos.

Anmelden zum Proberudern

Ruderkurs

Ziel des Kurses ist es, alle wichtigen Grundlagen (Rudertechnik, Sicherheit, Umgang mit dem Sportgerät) zu vermitteln, so dass man anschließend im Rahmen der offenen Rudertermine selbstständig rudern kann. Hilfe gibt es zu Beginn jedes Termines zu allen Themen, so dass man nach und nach weitere Erfahrung sammelt und von anderen Ruderern lernt.

Der Kurs enthält 2 Wochenenden, dazwischen drei Wochen mit je 2 Einzelterminen (18:30 bis 22 Uhr). Darüberhinaus einen Samstag im Rennboot und einen halben Tag Steuerkurs. Die praktische Ausbildung findet in sicheren Vierern mit Steuermann/-frau statt, zur Übung aber auch auf stehendem Gewässer in Einern.

Die dazugehörige Theorie (Kommunikation, Regeln und Sicherheit) vermittelt ein umfassendes Grundwissen. Beides wird am Ende abgefragt und überprüft.

Ein Ruderkurs kostet 300 €, für Schüler/innen, Student(en)/innen und Auszubildende 200 €.

Jährlich werden 3 Ruderkurse angeboten:

• Der Frühkurs beginnt zwei Wochen nach Ostern, jeweils ab 18.00 Uhr.
  • Der Sommerkurs beginnt Mitte Juni bis Mitte Juli, jeweils ab 18.30 Uhr.
  • Der Spätkurs läuft von Mitte August bis Mitte September, jeweils ab 18.30 Uhr.
Termine 2018

Aktive Mitgliedschaft im Ruderverein

Als moderner und zukunftsgerichteter Verein sind wir offen für neue Mitglieder und bemühen uns sehr, jedem die Integration zu erleichtern und die passende Rudergruppe für sie bzw. ihn zu finden. Auch außerhalb des Bootes bieten wir viel Raum für Geselligkeit.

Aufnahmeantrag