Konzept im Freizeitsport

Der Mainzer Ruder-Verein bietet für Erwachsene Rudern als Freizeitsport in Trainingsgruppen, die sich regelmäßig treffen, an. Sie werden von erfahrenen Mitgliedern selbstständig organisiert.

Die Koordination obliegt dem Koordinator Rudersport sowie den Ruderwarten in Zusammenarbeit mit den lizenzierten Übungsleitern.

Die Koordination der Wanderfahrten (Bootsmaterial) obliegt dem vom Vorstand eingesetzten Referenten für das Wanderrudern (Wanderruderwart).

Erwachsenen Anfängern bieten wir zunächst ein kostenpflichtiges Schnuppertraining und im Anschluss daran eine ebenfalls kostenpflichtige fünfwöchige Ausbildung an. Im Bereich Rudersport des MRVs darf nur mit abgeschlossenem Ruderkurs und in Gegenwart eines Ruderwarts, Übungsleiters oder in Absprache mit einer der zuvor genannten Personen gerudert werden.

Für Kinder und Jugendliche bietet der MRV Rudern als Freizeitsport zwar nur in geringem Umfang an, doch hat er ein Schulruderzentrum gegründet, das in enger Kooperation mit Schulen in Mainz und Umgebung Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Schul-Ruder-AGs intensiv betreut.