Mainzer Ruderverein von 1878

Der Mainzer Ruder-Verein wurde im Mai 1878 gegründet.  Er ist von Anfang an ein sowohl sportlich als auch gesellschaftlich erfolgreicher Verein, der sich als Botschafter des Rudersports in all seinen Facetten und zugleich wertvoller Bestandteil des öffentlichen Lebens in der Stadt Mainz versteht. Er gehört mit weit über 200 Titeln in Welt-, Europa-, Deutschen-, U23 und DJ-Meisterschaften zu den erfolgreichsten Rudervereinen Deuschlands.

Das Bootshaus wartet mit attraktiver externer Gastronomie sowie modernen Trainingsmöglichkeiten und -methoden auf. Hinzukommt der große, erstklassige Bestand an Ruderbooten aller Gattungen. Der Verein ist sowohl Bundesnachwuchsstützpunkt als auch Landesleistungszentrum für das Rudern.

Der Verein ist auch Heimat für zahlreiche Freizeitruderer aller Alters- und Ambitionsklassen.

Stern des Sports 2016 in Bronze

Der MRV hat 2016 den “Stern des Sports” in Bronze gewonnen. Damit wurde das Engagement des MRV für den Sport und die Menschen der Region einsetzt. Damit trägt er gemeinsam mit allen anderen Sportvereinen maßgeblich zu der Vielfalt an Maßnahmen und Programmen bei, die in unserer Region vorherrschen.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken, darunter auch die Mainzer Volksbank, und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ehren mit dem “Stern des Sports” die Sportvereine Deutschlands, die sich gesellschaftlich engagieren. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr für das soziale Engagement der Sportvereine vergeben.

Sportinitiativpreis der Stadt Mainz 2016

Der Mainzer Ruderverein ist der Gewinner des Sportinitiativpreises 2016 der Stadt Mainz. Der MRV überzeugte die Jury mit seinem Projekt „Integratives Rudern für Kinder und Jugendliche mit Krebs“.

Jung-MRV

Zum Jung-MRV gehören alle Mitglieder des Mainzer Ruder-Vereins bis zum Alter von 18 Jahren. Der Vorstand des Jung-MRV kümmert sich um alle Belange außerhalb des Trainings, die die Mitglieder des Jung-MRV betreffen.

Kontakt: jung-mrv-vorstand@ma*nzer*uderve*ein.de

Tennis-Club MRV

Der Tennis-Club MRV spielt auf dem Gelände des MRVs auf vier Plätzen. Seine Mitglieder nutzen die Umkleidemöglichkeiten und sanitären Anlagen des Bootshauses.

Über diesen Link verlassen Sie die Seiten des MRVs: Webauftritt des Tennis-Club MRV