Förderverein

Der Mainzer Ruder-Verein hat in seiner langen Geschichte durch individuelle Betreuung und konsequentes Training viele talentierte Ruderinnen und Ruderer zu Spitzenleistungen auf nationaler und internationaler Ebene geführt. Die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft der Sportler und ihrer Trainer ist getragen von Freundschaft, gegenseitiger Unterstützung und einem außergewöhnlich hohen Maß an Eigeninitiative und Selbstdisziplin.

Der Verein zur Förderung des Leistungssports im Mainzer Ruder-Verein e. V. wurde gegründet, um diese erfolgreiche Arbeit intensiv zu unterstützen. Der MRV ist einer der angesehensten, traditionsreichsten und national sowie international erfolgreichsten Sportvereine in Mainz und Rheinland-Pfalz. Wir wollen die Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für seine jugendlichen Sportler und ihre Betreuer nach individuellen sportlichen und persönlichen Gesichtspunkten ausrichten und verbessern. Erfolgreicher Rennrudersport braucht:

• frühe Talentsuche und Talentförderung, schon in der Schule
  • Trainingscamps
  • Beteiligung an Junioren-WM, U23-WM und nichtolympischer WM
  • Integration auswärtiger Sportler in Mainzer Trainingsteams
  • Beratung der Aktiven in Ausbildungs- und Berufsfragen
  • Vermittlung von Ausbildungsstipendien und Berufspraktika
  • spezialisierte Betreuer
  • besondere Boote und Trainingsgeräte

Mit diesen Förderinhalten wollen wir nicht nur einen Beitrag zu optimierten Trainingsmöglichkeiten leisten, sondern auch eine effiziente Unterstützung der Leistungsruderer in ihrer beruflichen und sozialen Entwicklung parallel zur Ruderkarriere anbieten.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstige Zuwendungen. Er vermarktet außerdem die Rechte am Namen, dem Logo sowie an einzelnen Ruderern des MRVs, das heißt, er sucht Sponsoren dafür zu gewinnen, gegen Bezahlung mit diesen Rechten, dem Vereinslogo, einzelnen Athleten sowie sonstigen Werten des MRV Werbung zu betreiben.

Spendenkonto:
Verein zur Förderung des Leistungssports im Mainzer Ruder-Verein e. V.
BIC: MVBMDE55
Victor-Hugo-Ufer 1 • 55116 Mainz