Zum Inhalt springen

Gründungsprotokoll

verfasst von Martin Oberdhan:

„Auf Anregen einiger Herren, welche seither auswärtigen Rudervereinen als aktive Mitglieder angehörten, kam man dahin überein, auch hier den so schönen Rudersport wachzurufen.

Es wurde deshalb beschlossen, auf Freitag, den 23. Mai 1878 eine Versammlung im Nebenzimmer des „Pfälzer Hofes“, betr. Konstituierung eines Ruder-Vereins, zu berufen.

Die Versammlung war von 11 Interessenten besucht und zwar von den Herren Weygand, Wirth, Oberdhan, Horn, Reitz, Ullrich, Mallwitz, Jourdan I., Jourdan II., Kern I., Kern II., obgleich an ca. 20 junge Leute, welche sicher ihre Beteiligung zugesagt hatten, schriftliche Einladungen, von Herrn Weygand bereitwillig besorgt, ergangen waren.

Gegen einhalb 10 Uhr kam man nun zur eigentlichen Besprechung und wurde der erste Antrag von Herrn Horn, dahingehend, dass wir gleich heute definitiv einen Ruder-Verein gründen, einstimmig angenommen und zum provisorischen Vorstand die Herren Fritz Weygand, Präsident, J.B. Wirth, Kassierer, und Martin Oberdhan, Schriftführer, ernannt. Eine Liste zur Beitrittserklärung als aktive Mitglieder des Vereins wurde von 8 Herren, und zwar von Fritz Weygand, J.B. Wirth, Martin Oberdhan, G.Mallwitz, Franz Ullrich, Hermann Kern und J.A.Horn, unterzeichnet. Dieselben sind als Gründer des Ruder-Vereins „Moguntia“, welchen Namen die Versammlung ebenfalls einstimmig angenommen hatte, zu betrachten. Ebenso wurde beschlossen, das Hotel „Pfälzer Hof“ als Vereinslokal zu wählen. Die Sitzung wurde kurz vor 11 Uhr mit einem kräftigen Hoch auf das erfreuliche Gedeihen des Ruder-Vereins „Moguntia“ geschlossen.“

Fritz Weygand (Präsident)
Martin Oberdhan (Schriftführer)

P.S.: Als Gründer wurden später noch aufgenommen: Theodor Reitz, Jean Deister, Wilhelm Schuch, Karl Heerdt, Joseph Dries

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner