Wir über uns

Den Mainzer Ruder-Verein gibt es seit Mai 1878. Er blickt mit Stolz auf eine beeindruckende Vergangenheit und pflegt auch heute und in Zukunft seine Tradition und seine schönen Rituale. Wir sind seit jeher ein sportlich und gesellschaftlich erfolgreicher Verein – stets mit einem besonderen Platz im öffentlichen Leben der Stadt Mainz. Wir sehen uns als ihren Botschafter und wertvollen Bestandteil und wir profitieren von ihrer Attraktivität im Zentrum der Rhein-Main-Metropolregion.

Wir sind aus Tradition modern. Sichtbares Zeichen ist unser neues Bootshaus, in dem das Vereinsleben pulsiert, das mit attraktiver Gastronomie aufwartet, in dem wir moderne Trainingsmöglichkeiten und -methoden bieten und anwenden. Dazu kommen der erstklassige Bootspark und unserer Rolle als Träger des Bundesnachwuchsstützpunktes und des Landesleistungszentrums.

Wir haben in Betreuung, Ausstattung, Ansprache und Organisation ein außerordentlich breites Angebot für Rudersportler aller Alters- und Ambitionsklassen.

Der Spitzensport ist unser Markenkern. Auf der Grundlage seiner Image- und Vorbildwirkung können wir Rudersport aller Ausprägungen als gleichwertige Säule des Vereinslebens anbieten.

Unsere bislang größten Erfolge (Stand Ende 2015):

• 21 WM-Titel
  • 2  EM-Titel
  • 90 DM-Titel
  • 36 DM-Titel U23
  • 38 DJM-Titel

Unsere Ziele sind aktuell:

• der Ausbau unserer Bedeutung im Bundesstützpunktkonzept (weitere Verbesserung der Bedingungen für Top-Athleten)
  • die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen
  • das Vertiefen des Angebots im Freizeitrudern: Kinder- und Jugendrudern, Schulrudern, Firmenrudern, Teamevents, Wanderrudern. Damit gehen wir auf alle individuellen rudersportlichen Bedürfnisse ein, wir transportieren die Werte des Rudersports und machen sie für jeden erfahrbar.
  • Ausbau der Professionalisierung der Vereinsführung bei gleichzeitigem Erhalt der breiten ehrenamtlichen Basis (Verein für alle von allen)
  • das Verbreitern der Finanzierungsbasis des Vereins durch attraktive Angebote für Firmen und Sponsoren
  • das Stärken der Wirkung und Bedeutung des MRVs in der Mainzer Öffentlichkeit – wir wollen begeistern durch unsere Werte, unsere Tradition, unsere Erfolge, unsere Möglichkeiten für alle.

Wir sind stolz darauf, ein Ruderverein zu sein!

• Rudern gilt als Teamsport schlechthin – nirgends zählt die Mannschaft so viel mehr als der Einzelne.
  • Pierre de Coubertin sagte: „Rudern sollte der Lieblingssport unserer jungen Leute werden, da keine andere Sportart ihnen die physischen und moralischen Qualitäten vermittelt, die sie brauchen: Energie, Initiative, Kraft und Gesundheit“
  • Nachhaltig gesunden Rudersport kann man alleine oder in der Mannschaft bis ins hohe Alter ausüben.