Gent Spring Regatta
Apr 20 – Apr 22 ganztägig
Anrudern 2018
Mai 1 um 11:30 – 16:30

Das öffentliche Vereinsfest mit gutem Essen der Gastronomie von Frank Buchholz, leckerem Kuchen gebacken von den Kindern und Eltern des Rudervereins, und natürlich mit traditioneller Bootstaufe. Begleitet wird das Ganze von einer Lifeband.

Der Verein feiert zusammen mit Gästen den symbolischen Saisonbeginn. Die Spender taufen ihre Boote, die sie gestiftet haben und wünschen die Handbreit Wasser unterm Kiel. Dazu kann man sich ein Sektchen nehmen oder was Gegrilltes essen. Kuchenbuffet vom Jung-MRV gibt es sicherlich auch. Kleidung wettergerecht in Zivil.

Anschließend darf gerudert werden, wenn man nicht zu sehr dem Weine zugesprochen hat. Meist dreht man in den frisch getauften Booten eine symbolische Acker-Runde.

EuRega Europäische Rheinregatta
Mai 4 – Mai 6 ganztägig

Langstrecke: Loreley-Bonn (100 km); jeder Ruderer muss Rheinobmann sein

Kurzstrecke: Neuwied-Bonn (45 km), einsteigertauglich (1 Rheinobmann an Bord)

Die Kurzstrecke dauert ca. zweieinhalb Stunden und kann von jedem Ruderkursabsolventen bewältigt werden, der wöchentlich rudern geht.

Die Anreise am Vorabend vermeidet extremes Frühaufstehen. Übernachten nach dem Rennen ermöglicht gemütliches Abfeiern beim Bonner RV mit Kölsch und Rhein in Flammen.

Elfsteden Roeimarathon
Mai 10 – Mai 13 ganztägig

Zur Anmeldung

Jedes Jahr wird in der Nacht vom Freitag zum Samstag nach Christi Himmelfahrt Ruderverein Wetterville in Friesland der berühmte Elfstädte Rudermarathon organisiert.

Viele Jahre immer unter Beteiligung einer Staffel des MRV.  In den letzten Jahren ist diese Tradition leider ein wenig eingeschlafen, aber 2018 soll es wieder soweit sein!

Eine Gruppe aus alten Elfsteden-Hasen und einigen Neulingen wollen es wieder wagen:

12 Ruderer starten in der Staffel (gesteuerter Zweier) um 11 friesländische Städte abzurudern und dort den jeweiligen Stempel für das Logbuch abzuholen. Es werden insgesamt ca. 210 Ruderkilometer zurückgelegt. 3 Leute sind immer im Boot, die restlichen 9 begleiten das Boot mit dem Landfahrtzeug bis zum nächsten Wechsel.
Gestartet wird Freitagabends, der Zieleinlauf ist am Samstag gegen 13 Uhr. Dazwischen liegen ca. 20 durchwachte, aufregende (Ruder-)Stunden in den kleinen Kanälen und eine tolle Stimmung!

Regatta Heidelberg
Mai 12 – Mai 13 ganztägig
Gießener Pfingstregatta
Mai 19 – Mai 21 ganztägig