Coronaregelung ab dem 06.11.20

​​​​​​​​

​Mainz, 03.11.2020

Liebe MRV-Mitglieder,

die Bundesregierung und die rheinland-pfälzische Landesregierung haben aufgrund der Entwicklung in der aktuellen Corona-Pandemie weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen, die auch den Vereinssport erneut massiv betreffen.

Grundsätzlich wurde wieder eine Kontaktbeschränkungverhängt mit der Vorgabe, dass sich nur Angehörige zweier Haushalte treffen dürfen. Es gilt weiterhin die Auflage, 1.50 Meter Abstand voneinander zu halten. Der Sport in Einrichtungen des Freizeit- und Amateursports wird eingestellt. Die sportliche Betätigung im Amateur- und Freizeitsport ist auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen nur in Einzelsportarten im Freien und nur alleine, zu zweit oder mit Personen, die dem eigenen Hausstand angehören, zulässig.

Im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und in enger Abstimmung mit den Fachverbänden sowie unserer Vereinsärztin, Dr. Stefanie Lutz, gelten mit Wirkung vom 6. November nachfolgende Regelungen (bis dahin gilt selbstverständlich die bisherige Regelung, die seit dem 30.10. gilt, nämlich dass der Sportbetrieb komplett eingestellt ist):

Rudern ist – sowohl im Leistungssport als auch im Freitzeitbereich – nur in Einern und Zweiern möglich.

Das Rudern in Zweiern sollte mit festen und gleichbleibenden Ruderpartnern erfolgen.

Das Training kann nur alleine oder in Zweiergruppen zu vorher gebuchten Ablege- und Anlegezeiten erfolgen. Um Verstöße gegen das Kontaktverbot auf dem Bootsplatz zu vermeiden müssen die Trainingszeiten gruppenübergreifend geplant und organisiert werden. Deshalb ist eine vorherige Buchung des Zeitfenstersverpflichtend, ebenso wie die ordnungsgemäße Dokumentation des Trainings im Fahrtenbuch. Dies gilt auch für Privatbootbesitzer.

Über die Möglichkeiten, Ruderzeiten im Freizeitbereich zu buchen, wird in einem separaten Rundschreiben informiert.

Die Gebäudetrakte mit Umkleiden und Duschen sowie Kraftraum (Ausnahme: Bundeskader-Sportler/innen) werden geschlossen.
Die Bootshallen werden gesperrt. Eine Herausgabe von Booten erfolgt ausschließlich durch die Trainerinnen und Trainer.
Das Kontaktverbot mit den geltenden Abstandsregelungen ist auf dem Bootsplatz und auf dem Steg zwingend einzuhalten.
Skullgriffe sind nach der Benutzung abzuwaschen und zu desinfizieren. Seifenwasser und Flächendesinfektionsmittel stehen hierfür zur Verfügung.
Die Regelung setzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein der Sportlerinnen und Sportler voraus. Wir erwarten, dass bereits bei geringsten Erkältungssymptomen das Training abgesagt und die zuständigen Trainerinnen und Trainer informiert werden. Die Trainerinnen und Trainer sind angehalten, sich die Symptomfreiheit vor Beginn jeder Einheit von den Teilnehmern bestätigen zu lassen.
Im Fall von Erkältungssymptomen empfehlen wirdringend, umgehend einen COVD-19-Test vornehmen zu lassen, bevor wieder an Trainingsaktivitäten teilgenommen wird. Die Praxis von Frau Dr. Lutz(https://www.altstadtpraxis-mainz.de, Tel: 0 61 31 – 22 05 18) ist auf die Behandlung von Corona-Verdachtsfällen spezialisiert. Es stehen jederzeit ausreichend Abstrich-Testkapazitäten sowie inzwischen auch Schnelltests zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass diese von Gesetzgeberseite vorgegebenen Regelungen erneut einen erheblichen Einfluss auf die gewohnten Abläufe des Sportbetriebes haben. Wir bitten weiterhin alle Mitglieder um Geduld und um Verständnis und hoffen, dass wir sehr bald auch wieder einen Vereinsbetrieb in größerem Umfang anbieten können, wenn wir unsere stark eingeschränkten Aktivitäten auch weiterhingemeinsam und in Abstimmung mit den Behörden gut und ohne Verstöße gegen die Auflagen und Empfehlungenhinbekommen.

Wir werden weiterhin über alle neuen Entwicklungen schnellstmöglich informieren. Die zentralenInformationsplattformen des Vereins sind hierbei dieInternetseite

www.mainzerruderverein.de sowie unsere Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram.

Mit sportlichen Grüßen,

Heribert Karches   ​​(Vorsitzender des Vorstands​​​)

Michael Salisch      (Vorstand Leistungssport)