Ruderbundesliga

Tagessieg bei den Frauen und Bronze bei den Männern in Berlin 2022 (Alexander Pischke/ Ruderbundesliga)

Neuste Updates hier:

Männerachter:  Mainzer Achter
Frauenachter:  Meenzer Express

Die Ruder-Bundesliga gilt als die schnellste Liga der Welt. Jedes Jahr messen sich Mannschaften aus ganz Ruderdeutschland an fünf verschiedenen Renntagen in der Königsdisziplin, dem Achter. Vom Time-Trial bis hin zum Finale kristallisieren sich, über die knackige Sprintdistanz von 350 Metern, die schnellsten Vereinsachter heraus. Auch Mainz spielt ganz oben mit, wenn es wieder heißt: Nur Achter. Nur Sprint. Nur Vollgas.

Saison 2023 hier live verfolgen:
Startlisten und Ergebnisse: RBL Live
Live-Stream: Sportdeutschland-TV
Alexander Pischke/Ruder-Bundesliga: RBL Fotos

Mainzer Achter

Im Jahr 2019 startete der Mainzer Ruderverein zum ersten Mal in der 1. Liga der Männer und beendete sein erstes Jahr als “Mainzer Achter” mit dem 14. Platz. In der Saison 2021 präsentierte sich der Männerachter erneut sprintstark mit einem 15. Platz. Nach entfachter Begeisterung für die Ruderbundesliga im gesamten Team, steckte man sich das ambitionierte Ziel im dritten Jahr die erste Tabellenhälfte zu erreichen. Gemeinsam mit dem neu formierten Frauenteam wurden dafür viele intensive Trainingstunden im Kraftraum verbracht und auf dem Wasser fleißig Kilometer gesammelt. Am Ende der Saison 2022 konnte man die angepeilten Ziele treffen und in einem 18 Boote-Feld auf dem bärenstarken 7. Platz erreichen. Das Highlight der Saison blieb dabei die Bronze-Medaille und damit ein Podiumsplatz in BerlinHier klicken und ihre weitere Reise verfolgen.

Der Mainzer Achter beim Finale 2022 in Hamburg auf der Binnenalster (Alexander Pischke/ Ruderbundesliga)

Meenzer Express

In der Saison 2022 ließ auch das frisch gebildete Frauen-Team nichts anbrennen. Der selbsternannte Meenzer Express dominierte schon zu Beginn seiner Debüt-Saison und ruderte sich an etablierten Mannschaften, wie den mehrfachen Liga-Champions aus Linz, vorbei. Die Newcomerinnen des Mainzer Frauenachters konnten an allen fünf Renntagen eine steile Lernkurve hinlegen, in Berlin sogar den Tagessieg einfahren und sich damit die Goldmedaille vor den heimischen Berliner Havelqueens sichern. Bis zum letzten Renntag teilten sich die Mainzerinnen die Spitze der 1. Bundesliga mit Linz und Berlin und machten es mit einem Punktegleichstand besonders spannend für alle Zuschauer. Ihre erste Saison in der Liga beendeten sie schlussendlich dann in Hamburg auf dem Silberrang. Im Hinblick auf die kommende Saison 2023 ist das junge Team hungriger denn je und möchte sich erneut unter Beweis stellen. Hier klicken für nähere Einblicke aus dem Trainings- und Wettkampfalltag.

Der Meenzer Express auf der Siegesspur in Berlin 2022
Der Meenzer Express auf der Siegesspur in Berlin 2022 (Alexander Pischke/ Ruderbundesliga)

One Team, One Goal

Auch außerhalb der Ruderbundesliga konnten in der vergangenen Saison zahlreiche Erfolge für den Mainzer Ruderverein verzeichnet werden. Auf der deutschen Hochschulmeisterschaft wurden im Frauendoppelvierer, sowie im Männer Vierer-ohne, Tickets für die Europäische Hochschulmeisterschaft im September 2023 gesichert. Darüber hinaus erkämpften sich die Frauen im Achter jeweils Gold auf der deutschen Großmeisterschaft, Gold auf der Südwestdeutschen Meisterschaft und Silber auf der deutschen Sprintmeisterschaft 2022.

Die beiden Bundesliga-Mannschaften des Mainzer Rudervereins sind leistungsorientierte Mannschaften mit Ambitionen, die sowohl erfahrenen Rennruderys als auch enthusiastischen Quereinsteigys eine Perspektive bieten. Auf diese Weise glänzt das Team durch sportliche Vielfalt: Ehemalige Leistungssportlys, Hochschulsportlys, aber auch Neuankömmlinge im Rudersport bereichern die beiden Boote. Ob Studys oder Berufstätige, Ur-Mainzys oder Wahl-Mainzys – spätestens bei gemeinsamen Grillabenden sind alle im Schatten des Doms vertreten.

Regatta Kalender 2023

OrtDatumRegatta
Heidelberg20.-21.05.202389. Heidelberger Ruderregatta/ Sprint-Cup
Gießen27.-29.05.2023111. Gießener Pfingstregatta/ Sprint-Cup
Bad Segeberg17.06.20231. Renntag/ Ruderbundesliga
Kassel02.07.20232. Renntag/ Ruderbundesliga
Köln07.-09.07.2023Deutsche Großbootmeisterschaft/ Deutsche Hochschulmeisterschaft
Mühlheim an der Ruhr19.08.20233. Renntag/ Ruderbundesliga
Münster02.09.20234. Renntag/ Ruderbundesliga
Hamburg16.09.20235. Renntag/ Ruderbundesliga
Heidelberg06.-08.10.2023Deutsche Sprintmeisterschaft

Teammitglieder

Mainzer Achter:

Meenzer Express:

Trainer:

Teamleiterin:
Ruth Eisenträger: ruth.eisentraeger@mai*zerrud**verein.de

Teamleiter:
Weitere Impressionen…

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.