Zum Inhalt springen

Maximilian Rühling legt Grundstein für A-WM Qualifikation

Durch seinen zweiten Platz bei den Kleinbootmeisterschaften in München erruderte sich Maximilian die Berechtigung, an den Ausscheidungsrennen für die Besetzung des Leichtgewichtsdoppelzweiers teilzunehmen. Maximilian startetet mit seinem Kassler Partner Naveen Shah, mit dem er bereits Deutscher Jugendmeister und im Vorjahr Vize-Welt und -Europameister im Leichtgewichtsdoppelzweier, wurde. Mitbewerber waren zwei weitere U23-Ruderer, die bei den Kleinbootmeisterschaften die Plätze drei und vier belegt hatten.
Im „best of three“ siegten die beiden auf dem Ratzeburger Küchensee im ersten Rennen mit zweieinhalb Bootslängen. Im zweiten Rennen brachten sie fast 12 Sekunden zwischen sich und ihre Mitbewerber. Damit stehen die Chancen der Vizeweltmeister für eine erneute U23-WM-Qualifikation bei den Jahrgangsmeisterschaften sehr gut. Bei einem entsprechenden Abschneiden auf der U23-Weltmeisterschaft wird unser Doppelzweier für die A-WM nominiert werden. Die U23-Weltmeisterschaft findet dieses Jahr vom 23. bis 26.07.2026 in Deutschland auf der renovierten Duisburger Wedau-Strecke statt. Neben Maximilian hoffen wir auch Raphaela dort am Start für den MRV zu sehen.
Nach aktuellem Informationsstand – amtliche Bekanntmachungen 5093 Informationen zu Eigenbeteiligungen – wären anteilig 8.000 € für beide Weltmeisterschaften an den DRV aufzubringen.
Aufgrund der guten sportlichen Ausgangslage versuchen wir vorzeitig, die Finanzierung außerhalb des Leistungssportetats abzubilden. Neben der gezielten Ansprache von Sponsoren sprechen wir auch die vereinsinternen Mäzene an, das Projekt finanziell zu unterstützen und bitten um zweckgebundene Spenden zur Finanzierung der Eigenbeteiligung.